Zurück

Ref.008

Clara Buntin

Ein flexibles Corporate Design für ein Künstlerin

Clara Buntin, eine Künstlerin mit italienischen Wurzeln, ist in München aufgewachsen und lebt heute in Zürich. Sie ist sowohl in der Musik wie auch in der Welt des Theaters zuhause. Für ihre letzten Solo-Programme hat sie ein neues Genre erfunden: Sie kombinierte Gesang, live-Synchronisation mit viel Wortspielereien, skurrile Lieder voller Poesie, Schalk und Melodie. In ihrem Programm „Ich und Clara“ präsentiert Clara Buntin ihre ungewöhnlichen Ideen. Ihr Irrwortwitz verursacht leichte Vibrationen in den Gehirnwindungen. So manche Verwortelung mischt sich in das Stimm- und Tastengeklirre. Also ein gut eingespieltes Solo servieren „Clip und Clara“ skurrile Dada-Häppchen.

Die Konzeption und Gestaltung beruht auf diesen fasst schizophrenen Dialoge die Clara Buntin in Ihren Soloprogrammen darbietet. Ziel war es, diese imaginären Dialoge, visuell in eine flexiblen Corporate Design widerzuspiegeln. Hierzu wurde eigens eine Schrift entworfen, die diese Zweiteilung einer Type darstellt. Zu jedem Buchstaben gibt es 4 verschieden Kombinationen.

Auszeichnungen / Design-Awards

_ Red Dot Award: Communication Design 2017
_ 64. TDC New York Award for Typographic Excelence
_ European Design Award: EDAward 2017 Finalist
_ Selected at the International Poster Competition 2017, GDF Scottland

Leistung

_ Corporate Design und Design Beratung
_ Plakate, Flyer, und Postkarten
_ Webdesign

Auftraggeber

Clara Buntin /// Zürich
www.clarabuntin.ch

Designteam

_ Jürgen X. Albrecht
_ Raphael Matthias